Motorentechnik und E-Mobilität, Arbeitssicherheit und Kundenorientierung: Die Ausbildungstage der Newtec-Gruppe in Peine waren ebenso vielfältig wie die Aufgaben, die die rund 100 jungen Menschen erwarten. Sie waren aus dem gesamten Arbeitsgebiet des New-Holland-Händlers nach Peine gekommen. Neben der Wissensvermittlung standen Gemeinschaftsgefühl und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt.
Heinrich-Hubertus Machtens, Werkstattleiter in Peine, organisiert diese Ausbildungstage bereits seit 2016. „An drei aufeinanderfolgenden Tagen bekommen unsere Auszubildenden Einblicke in die Berufswelt der Landtechnik. Sie arbeiten an unterschiedlichen Stationen, die nach Lehrjahren aufgeteilt sind. Sie können viele Fragen stellen und theoretische sowie praktische Erfahrungen sammeln“, erklärt Machtens.
Neben den fachspezifischen Themen an den Stationen erfuhren die Azubis Wichtiges zum Beispiel zu Sozialversicherungen in Deutschland oder zum Werteverständnis ihres Arbeitsgebers. Die jungen Menschen waren begeistert: „Es ist toll, die Kollegen von anderen Standorten kennen zu lernen“ freut sich ein Auszubildender über den Austausch. Andere staunten über den großen Newtec-Standort in Peine und lobten die gute Prüfungsvorbereitung im Rahmen der Ausbildungstage, die Teamarbeit und die vielfältigen Stationen.
Die Newtec-Gruppe besteht derzeit aus 26 Standorten in Schleswig-Holstein, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin und im nördlichen Thüringen. Als einer der größten Händler der Marke New Holland vertreibt die Newtec Neu- und Gebrauchtmaschinen von New Holland, Krone, Horsch und weiterer führender Hersteller. Zu den Serviceleistungen gehören neben Reparaturen auch Checks und Inspektionen sowie die Ersatzteilbeschaffung.
Heinrich-Hubertus Machtens fasst zusammen: „Meine Helfer, die Newtec und ich stecken viel Zeit in diese Veranstaltung. Umso schöner, dass es wieder ein großer Erfolg war und unsere Auszubildenden viel aus den beiden Tagen mitgenommen haben.“