Im November 2023 griffen unter anderem AGRAVIS-Vorstand Jörg Sudhoff, NEWTEC-Geschäftsführer Willy Warlich und der Oberbürgermeister von Grimma, Matthias Berger, zur Schaufel. Jetzt, rund zwölf Monate nach dem Spatenstich, steht der Neubau kurz vor dem Bezug. „Zur Goldgrube“ heißt dann die neue Adresse der NEWTEC in Grimma.
Die neue Niederlassung im Gewerbegebiet Grimma Nord II steht beispielhaft für die Qualität der künftigen modernen, zukunftsgerichteten Technik-Standorte.
Es ist einer der ersten eigenen Landtechnikstandorte, die rein mit regenerativen Energien versorgt werden. Hinzu kommt, dass die NEWTEC Grimma das komplette Portfolio führt und entsprechend auch die Niederlassung ausgerichtet wird. In Grimma verkaufen die Kolleginnen und Kollegen große Landtechnik verschiedener Hersteller, aber auch Kommunal- und Forsttechnik. Es gibt einen eigenen Stihl-Shop und erstmalig an einem NEWTEC-Standort eine Abholstation für vorbestellte STIHL-Produkte.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf den Einzug und die anschließende Einweihungsfeier im kommenden Jahr.
Das Bauprojekt Grimma in Zahlen:
Grundstücksgröße: 15.005 qm
Nutzfläche Werkstatt: 2.390 qm
Nutzfläche Unterstellhalle: 980 qm
Volumen Werkstatt: 17.308 cbm
Volumen Unterstellhalle: 6.365 cbm