Erstmalig hat die NEWTEC in Peine ihre Türen für die Hildesheimer Schüler:innen der Werner von Siemens Berufsschule geöffnet. Rund 30 Lernende des 2. Lehrjahres zur Ausbildung zum / zur Landmaschinenmechatroniker:in haben sich beim Landtechniker eingefunden und für einen Tag das Unterrichtsmaterial gegen einen Blaumann getauscht.
Der Tag stand im Zeichen von Information rund um die NEWTEC-Welt, welche unter anderem vom Niederlassungsleiter Jochen Etzold und Hubertus Machtens, Werkstattleiter, nähergebracht wurde.
Neben der Präsentation des Betriebes sowie der Vorstellung der NEWTEC-Arbeitsbereiche, haben zwei Mitarbeiter von New Holland Theorie und Praxis miteinander verknüpft. Die Präsentation des New Holland Mähdreschers brachte die Augen der interessierten Berufsschüler zum Leuchten. Darüber hinaus standen die Themen Motoren- und Abgastechnik auf dem Lehrplan. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Gelegenheit nutzen, um tiefer in die Materie einzutauchen und ihre Fragen direkt von den Experten vor Ort beantworten zu lassen. „Der direkte Draht zu den Berufsschulen aus der Region ist uns sehr wichtig. Es ist vorteilhaft, wenn die Lernenden einen Einblick in die Praxis bekommen und die Maschinen und Technik live vor Ort erleben. Das Arbeiten am Objekt und die Erfahrungen, die währenddessen damit gemacht werden, bleiben meistens deutlich besser haften als bei dem Anblick einer Zeichnung im Lehrbuch.“, so der Werkstattleiter, der bereits seine Ausbildung bei der NEWTEC in Peine absolviert hat.
Die NEWETC ist ein bedeutender und leistungsfähiger Anbieter von Agrartechnik und ein anerkannter Servicedienstleister für Prüfung, Wartung und Reparatur von Landmaschinen. Als einer der größten Händler der Marke New Holland in ganz Europa vertreiben die insgesamt 22 NEWTEC-Standorte Neu- und Gebrauchtmaschinen von New Holland und weiterer führender Hersteller. Ein Schlüssel zum Erfolg der NEWTEC-Gruppe ist das qualifizierte und hoch motivierte Personal in den Werkstätten, Lägern, der Beratung und dem Vertrieb.